Chronik unseres Vereins

Zu Auswärtsspielen fuhren die Sportfreunde zunächst mit dem Fahrrad, oft 2 Mann auf einem Rad, dann mit dem Traktor und Hänger, der vom VE-Gut zur Verfügung gestellt wurde und wo die Sportler auf Strohbunden saßen. Kurt Wollank, der eines der ersten Motorräder besaß, bestellte die Sportler zum Spiel und überbrachte die notwendigen Informationen.

Zu Auswärtsspielen mussten die Fußballer bis nach Buckow, Waldsieversdorf usw. fahren, die damals noch zum Kreis Seelow gehörten. Diese weiten Strecken wurden dann schon mit dem LKW des Bürgers Oskar Grieß zurückgelegt, wobei dieser LKW durch Holzgas angetrieben wurde und unterwegs oft erst noch Holz gesammelt wurde, um weiter fahren zu können.

Dabei mussten unterwegs oft noch Reparaturen durchgeführt werden und Nägel, Draht und andere Ersatzteile wurden ständig mitgeführt. Aber gerade diese Umstände schmiedeten die Spieler zu einem Kollektiv, die sich im Sport und in der täglichen Arbeit gegenseitig unterstützten und halfen.

Auf Grund des Weiteren Zugangs von Spielern wurde 1952 eine 2. Fußballmannschaft gebildet.

Die Leitung der BSG wurde inzwischen vom Sportfreund Otto Reinicke übernommen, der von den Sportfreunden Edmund Wentzlaff und Heinz Klink unterstützt wurde. Dabei war die Arbeit immer noch nicht leicht, denn finanziell gab es keine Unterstützung und die Mitglieder mussten die benötigten finanziellen Mittel selbst aufbringen.

Im Jahr 1953 wurde eine Jugendmannschaft aufgebaut, die vom Sportfreund Hans Babatz, der 1953 nach Gorgast kam, trainiert wurde.